Buchtipp: "Das innere Navi" von Vivian Dittmar

„Wie du mit den fünf Disziplinen des Denkens Klarheit findest“

Vivian Dittmar beschreibt auf eine sehr persönliche, aus der eigenen Biographie abgeleitete Art und Weise, wie sie zu ihren Erkenntnissen kommt. Ihr Leben in verschiedenen Kulturen führt sie zu einem erweiterten Blick auf die Welt und sie hat den Mut, eigene Erkenntnisse und Gedanken mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu untermauern und dennoch einen eigenen Kompass zu entwickeln: Die fünf Disziplinen des Denkens.  

Er ist hilfreich, sich in dem Begriffswirrwarr von Denken, Intuition, Inspiration, Herzintelligenz und Intention zurecht zu finden. Das Buch bietet darüber hinaus eine Fülle von Übungen und Fragen zur inneren Klärung.

Sie unterscheidet zwischen prärational, rational und transrational.

Prärational: Alles ist magisch, esoterischer Wunderglaube

Rational: Nichts ist magisch, alles ist rational

Transrational: Rationales denken ist wichtig, erkennt aber seine eigenen Grenzen und kann andere Informationskanäle zulassen

Letzteres ist die Ebene, in der wir uns heute sinnvollerweise bewegen. Es ist die Ebene, auf der ihr Kompass angesiedelt ist. Das gute Zusammenspiel der fünf Disziplinen ist der Schlüssel für das sich entfaltende Potenzial, das in uns allen schlummert.

Ratio dient der Analyse der äußeren Ordnung und ist wichtig für unsere Orientierung in der Welt

Intuition gibt Handlungsimpulse, erwächst aus Erfahrungskompetenz und bedeutet wahres Wollen. Es ist das Bauchgefühl – im Bauch oder Solar Plexus zuhause, also sehr körperlich spürbar

Inspiration  heißt Eingebungen von Informationen und Neuem, das in die Welt kommen will. Es ist der Gedankenblitz unter der Dusche, wenn wir offen sind …meist kommt er von oben, oft fassen sich Menschen an den Kopf, wenn sie Eingebungen haben.

Herzintelligenz damit meint sie den Kern unserer Menschlichkeit, die Hüterin einer universellen, kulturübergreifenden Ethik. Sie beschriebt, warum wir unser Herz verschließen, weil wir den Schmerz nicht aushalten und warum es paradoxerweise genau darum geht, das Herz zu öffnen, wenn wir dem Schmerz gegenüber stehen und ins Mitgefühl zu gehen.

Absicht.  Eine nonverbale Kraft, mit der wir uns innerlich auf das ausrichten, was uns wirklich wichtig ist.  Sie wird durch unsere Entscheidung uns auszurichten in Kraft gesetzt. Spannend auch der Unterschied zwischen Absicht und Zielen

Intuition, Inspiration und Herzintelligenz sind unsere Antennen mit denen wir Signale der inneren Ordnung empfangen, die Absicht ist unser Sender. Mit ihr senden wir Signale in die innere Ordnung und werden wirksam. Die Balance der 5 Disziplinen ist der Schlüssel - für gutes Gelingen und ein gelingendes Leben!

"Das Innere Navi" von Vivian Dittmar ist 2019 bei edition est erschienen und unter anderem hier erhältlich.